Alles über den Klimawandel: Hitze, Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Auch wenn viele Menschen an steigende Temperaturen und extreme Hitze denken, wenn wir über den Klimawandel sprechen, ist die Realität, dass der Klimawandel viel mehr beinhaltet.

Forscher haben argumentiert, dass die Temperatur allein nicht die effektivste Methode zur Messung des Klimawandels ist. Sie legen nahe, dass die durch extremes Wetter erzeugte Energie mit der Wassermenge in der Luft zusammenhängt, was sich wiederum auf den Komfort auswirkt.

Das bedeutet, dass unsere Versuche, den Klimawandel zu definieren und mit seinen Auswirkungen umzugehen, sich nicht nur auf hohe Temperaturen und Klimatisierung konzentrieren sollten, sondern auch auf die Luftfeuchtigkeit und wie wir die Feuchtigkeitsmenge in der Luft um uns herum regulieren können.

Daher versucht dieser Artikel zu erklären, wie der Klimawandel mit Hitze, Temperatur und Feuchtigkeit zusammenhängt. Im letzten Teil konzentrieren wir uns darauf, wie Sie die durch übermäßige Feuchtigkeit verursachten Beschwerden lindern können, indem Sie a verwenden Luftentfeuchter.

Was ist Klimawandel?

Obwohl der Satz Klimawandel scheint sich in den letzten Jahren weiter verbreitet zu haben, in Wirklichkeit handelt es sich jedoch nicht um ein neues Phänomen. Auch Naturphänomene können den Klimawandel verursachen.

Diese Ansicht wird vom World Wide Fund for Nature (WWF) anerkannt, einer Nichtregierungsorganisation, die sich für die Verringerung der negativen Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt einsetzt.

Der WWF sagt, „Klimawandel ist nicht etwas, das gestern begonnen hat.“ Dieselbe Quelle fügt hinzu: „Sogar Naturphänomene tragen zu Änderungen des globalen Wetters bei. Auch die Untersuchung des Klimawandels oder der Auswirkungen menschlicher Aktivitäten darauf ist nicht neu.“

Aber was genau ist der Klimawandel? Die Vereinten Nationen (UN) definieren Klimawandel als „langfristige Veränderungen der Temperaturen und Wettermuster“. Die UN erkennt auch an, dass diese Verschiebungen aufgrund natürlicher Ursachen auftreten können.

Ungeachtet dessen stellen die Vereinten Nationen fest, dass die Hauptursache des Klimawandels seit dem 19. Jahrhundert der Mensch war. Es überrascht daher nicht, dass sich der Klimawandel seit Beginn des Jahres beschleunigt hat Industrielle Revolution im 18th Jahrhundert Großbritannien.

Wie kommt es zum Klimawandel?

Industrielle Luftverschmutzung

Die Nationale Luft- und Raumfahrtbehörde (NASA) erklärt wie es zum Klimawandel kommt. Die Website der Agentur, NASA.gov, nennt mehrere Faktoren, die den Klimawandel verursachen können, wie die Entfernung der Erde von der Sonne, Veränderungen in den Ozeanen und Vulkanausbrüche.

NASA.gov Anmerkungen dass Menschen das Klima im Alltag verändern können, indem sie zum Beispiel Auto fahren, ihre Wohnung heizen und kühlen oder Essen kochen. Diese Aktivitäten sind insofern mit dem Klimawandel verbunden, als sie Energie benötigen. Um Energie zu erzeugen, müssen fossile Brennstoffe wie Kohle, Gas und Öl verbrannt werden.

Wenn Kohle, Gas und Öl verbrennen, setzen sie die von ihnen gespeicherten Treibhausgase in die Atmosphäre frei. Eines der am häufigsten vorkommenden Treibhausgase ist Kohlendioxid (CO2).

Wenn sich die Gase in der Luft ansammeln, fangen sie die Sonnenwärme ein und machen die Atmosphäre zunehmend wärmer. Wenn die Erde wärmer wird, ändert sich das Klima verschiedener Regionen, oft zum Schlechteren.

Findet der Klimawandel wirklich statt?

Manche Menschen leugnen den Klimawandel. Schreiben für die britische Zeitung the Wächter, Nick Cohen entspricht Klimawandelleugnern zu den „Gegnern des späten 18. Jahrhunderts gegen die Abschaffung des Sklavenhandels“.

Er argumentiert, „Jedes Argument, das sie [Leugner] vorbrachten, wurde widerlegt, sowohl durch die Erfahrung des täglichen Lebens als auch durch die Wissenschaft.“ Aber welche Beweise gibt es dafür, dass der Klimawandel wirklich stattfindet?

Der United States Geological Survey, eine Behörde des US-Innenministeriums, sagt, „Viele Arten von instrumentellen Aufzeichnungen weisen auf einen Trend zur Klimaerwärmung hin.“ Dies impliziert, dass die Idee, dass es einen Klimawandel gibt, nicht nur auf persönlichen Berichten basiert, sondern auf strengen wissenschaftlichen Aufzeichnungen und Daten, die über viele Jahre gesammelt wurden.

Julia Rosen, Journalistin mit einem Ph.D. in Geologie, schrieb eine umfassende Artikel herausgegeben von der New York Times erklären, woher wir wissen, dass der Klimawandel wirklich stattfindet.

Rosen sagt, dass die Behauptung, dass der Klimawandel im Gange ist, durch massive Beweise gestützt wird. Sie schreibt, „Wir wissen, dass dies wahr ist, dank einer überwältigenden Menge an Beweisen, die mit Temperaturmessungen beginnen, die an Wetterstationen und auf Schiffen ab Mitte des 19. Jahrhunderts durchgeführt wurden.“

Aber welche Geschichte erzählen die Aufzeichnungen, die im Laufe der Jahre aufgenommen wurden? Nach zu Rosen,

  • Sie erzählen die Geschichte einer Erde, die immer heißer wird.
  • Seit 1880 sind die Durchschnittstemperaturen um 2,2 Grad Fahrenheit oder 1,2 Grad Celsius gestiegen.
  • Die meisten bemerkenswerten Veränderungen traten Ende des 20th
  • Auf Landoberflächen steigen die Temperaturen schneller als auf Meeresoberflächen. Seit den 1960er Jahren hat sich die Arktis um mehr als 2,2 Grad Celsius erwärmt.  

Cohen glaubt, dass auch ohne die komplizierten wissenschaftlichen Erkenntnisse „die Welt nur auf das Wetter draußen schauen musste, um zu wissen, wer versucht hat, es zu täuschen.“

Wie verursacht der Mensch den Klimawandel?  

Luftverschmutzung

Wenn wir uns einig sind, dass der Klimawandel tatsächlich stattfindet, haben wir noch eine andere Frage: Verursachen Menschen ihn?

Ein Artikel veröffentlicht von der British Broadcasting Corporation gibt die Antwort. Darin heißt es: „Analysen zeigen, dass atmosphärisches CO seit 800.000 Jahren vorhanden ist2 stieg nicht über 300 Teile pro Million (ppm).“

Derselbe Artikel fügt hinzu, „Aber seit der industriellen Revolution hat die CO2 Die Konzentration ist auf ihr aktuelles Niveau von fast 420 ppm gestiegen.“

Auch wenn sich viele Wissenschaftler einig sind, dass der Klimawandel zum Teil auf Naturkräfte zurückzuführen ist, zitiert CarbonBrief.org den fünften Sachstandsbericht des Weltklimarats, der den Beitrag des Menschen nahe an den Klimawandel heranträgt 100 Prozent.  

Carbon Brief ist eine in Großbritannien ansässige Website, die sich auf Klimapolitik konzentriert. Die Organisation Anmerkungen, „Seit 1850 lässt sich fast die gesamte langfristige Erwärmung durch Treibhausgasemissionen und andere menschliche Aktivitäten erklären.“

Auswirkung des Klimawandels auf Niederschlagsmuster

Die United States Environmental Protection Agency (EPA) präsentiert eine Indikator das die Häufigkeit von Starkniederschlagsereignissen in den Vereinigten Staaten verfolgt. Insgesamt zeigt der Indikator Folgendes:

  • In den letzten Jahren ist ein wachsender Anteil der Niederschläge auf eintägige Extremereignisse zurückzuführen.
  • Obwohl die eintägigen Niederschlagsereignisse zwischen 1910 und den 1980er Jahren konstant blieben, wurde in den letzten Jahrzehnten eine Eskalation festgestellt.
  • Zwischen 1895 und 2020 hat die Landfläche mit überdurchschnittlichen jährlichen Niederschlägen zugenommen.

Ein Artikel veröffentlicht von Scientificamerican.com, der Website, die über Forschung in Wissenschaft, Gesellschaft, Umwelt, Technologie und Gesundheit berichtet, berichtet, dass der Klimawandel die Niederschlagsmuster verändert und trockene Gebiete oft trockener und feuchte Gebiete feuchter macht.

Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und relativer Luftfeuchtigkeit

Wenn Menschen über den Klimawandel sprechen, beziehen sie sich meistens auf die Hitze und die steigenden Temperaturen. Die Luftfeuchtigkeit ist jedoch ein weiterer wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss. Der nationale Wetterdienst des Vereinigten Königreichs, das Met Office, ruft an Feuchtigkeit „Die zweite Säule des Klimawandels.“

Climate.gov auch anerkennt die Tatsache, dass wir uns nicht nur auf Wärme, sondern auch auf Feuchtigkeit konzentrieren sollten. Die Website stellt fest, dass mit zunehmender Erwärmung der Atmosphäre aufgrund der globalen Erwärmung ihre Fähigkeit, mehr Wasser zu speichern, verbessert wird. Eine Atmosphäre, die mehr Wasserdampf aufnehmen kann, kann auch mehr Niederschlag erzeugen.

Aber was ist Feuchtigkeit? Luftfeuchtigkeit bezeichnet vereinfacht ausgedrückt die Menge an Wasserdampf in der Luft. Die Luftfeuchtigkeit bestimmt, ob die Luft feucht genug ist, um Wolken zu bilden, die Regen erzeugen.

Ein weiteres wichtiges Konzept beim Versuch, die Luftfeuchtigkeit zu verstehen, ist die relative Luftfeuchtigkeit. Es gibt einen Prozentsatz an, der eine Vorstellung davon gibt, wie weit die Luft gesättigt ist. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit also 50 Prozent beträgt, enthält die Luft die Hälfte des Dampfes, der benötigt wird, um sie zu sättigen.  

Die relative Luftfeuchtigkeit hängt auch von der Temperatur der Luft ab. NASA.gov erklärt, „Wenn gesättigte Luft erwärmt wird, kann sie mehr Wasser aufnehmen (die relative Luftfeuchtigkeit sinkt), weshalb warme Luft zum Trocknen von Gegenständen verwendet wird – sie nimmt Feuchtigkeit auf.“

Überschüssige Feuchtigkeit mit Luftentfeuchtern loswerden

Luftentfeuchter mit Touchpanel, Feuchtigkeitsanzeige, UV-Lampe, Luftionisator, Wasserbehälter funktioniert zu Hause. Lufttrockner

Aus den obigen Erkenntnissen können wir nun schließen, dass die Luft mehr Feuchtigkeit enthalten wird, wenn die Atmosphäre aufgrund des Klimawandels wärmer wird. Dies kann zu steigender Luftfeuchtigkeit führen, was Räume unangenehm machen kann.

Hier kommen Lösungen wie Luftentfeuchter ins Spiel. EPA.gov stellt einige zur Verfügung Rat über die wichtigsten Methoden zur Kontrolle der Feuchtigkeit im Haus.

Die Agentur sagt, „Verwenden Sie insbesondere in heißen, feuchten Klimazonen Luftentfeuchter und Klimaanlagen, um die Feuchtigkeit in der Luft zu reduzieren, aber achten Sie darauf, dass die Geräte selbst nicht zu Quellen biologischer Schadstoffe werden.“    

Mariette Mifflin schreibt für die Home- und Design-Website TheSpruce.com. Sie konzentriert sich auf den Zweck und die Vorteile des Luftentfeuchters und wie man übermäßige Feuchtigkeit in Ihrem Raum erkennt.

Mifflin präsentiert einige Leistungen einen Luftentfeuchter zu haben, der:  

  • Verringert das Allergierisiko für Personen, die empfindlich auf Hausstaubmilben, Mehltau und Schimmelpilze reagieren.
  • Entmutigt Schädlinge wie Kakerlaken, die feuchte Umgebungen bevorzugen.
  • Kann einer Klimaanlage helfen, effizienter zu arbeiten, was Ihre Energierechnung senken könnte.
  • Erleichtert die Reinigung Ihres Zuhauses, da Staub nicht so leicht an trockenen Oberflächen haftet.

Obwohl wir den Klimawandel und die von ihm verursachte Feuchtigkeit nicht wegwünschen können, haben wir sicherlich die Macht, die Menge an Feuchtigkeit in der Luft in den kleineren Räumen, die wir unser Zuhause nennen, zu kontrollieren Luftentfeuchter.

Stellen Sie bei der Verwendung immer sicher, dass Sie die Maschine so einstellen, dass die relative Luftfeuchtigkeit innerhalb der idealen Werte dazwischen geregelt wird 30 Prozent und 50 Prozent. Alles über 60 Prozent ist zu hoch.

Neueste Nachrichten

Fordern Sie ein Angebot an

*“ zeigt erforderliche Felder an

de_DEGerman

All About Climate Change: Heat, Temperature and Humidity Levels

Even though many people think about rising temperatures and extreme heat when we talk about climate change, the reality is that climate change involves much more than that.

Researchers have argued that temperature on its own is not the most effective way to measure climate change. They suggest that the energy produced by extreme weather is linked to the amount of water in the air, which subsequently affects comfort.

This means that our attempts to define climate change and deal with its effects should not just be concentrated on high temperatures and air-conditioning but also on humidity and how we can regulate the amount of moisture in the air around us.

Therefore, this article attempts to explain how climate change is linked to heat, temperature, and humidity. In the last part, we focus on how you can mitigate the discomfort caused by excessive humidity by using a dehumidifier.

What is Climate Change?

Even though the phrase climate change seems to have become more widely used in the last few years, the reality is that it is not a new phenomenon. Natural phenomena can also cause climate change.

This is a view acknowledged by the World Wide Fund for Nature (WWF), a non-governmental organization advocating for reducing the negative impact of human activities on the environment.

The WWF says, “Climate change is not something that started happening yesterday.” The same source adds, “Even natural phenomena contribute to changes in global weather. Neither is the study of climate change new or how human activities affect it.”

But what exactly is climate change? The United Nations (UN) defines climate change as “long-term shifts in temperatures and weather patterns.” The UN also acknowledges that these shifts can occur due to natural causes.

Notwithstanding, the UN notes that the main driver of climate change since the 1800s has been human beings. It doesn’t come as a surprise, therefore, that climate change has accelerated since the beginning of the industrial revolution in 18th century Britain.

How Does Climate Change Occur?

Industrial air pollution

The National Aeronautics and Space Administration (NASA) explains how climate change occurs. The agency’s website, NASA.gov, names several factors that can cause climate change, such as the Earth’s distance from the sun, changes in the oceans, and volcanic eruptions.

NASA.gov notes that humans can change the climate as they go about their daily lives by driving cars, heating and cooling their homes, or cooking food, for example. These activities are connected to climate change in that they require energy. To create the energy, fossil fuels, including coal, gas, and oil, must be burned.

As coal, gas, and oil burn, they release the greenhouse gases they store into the atmosphere. One of the most abundant greenhouse gases is carbon dioxide (CO2).

When the gases accumulate in the air, they trap the sun’s heat, making the atmosphere progressively warmer. As the Earth becomes warmer, the climate of different regions changes, often for the worse.

Is Climate Change Really Happening?

Some people deny climate change. Writing for the British newspaper the Guardian, Nick Cohen equates climate change deniers to the “late 18th-century opponents of abolishing the slave trade.”

He argues, “Every argument they [deniers] advanced has been disproved, as much by the experience of everyday life as science.” But what evidence is there to show that climate change is really happening?

The United States Geological Survey, an agency of the US Department of the Interior, says, “Many types of instrumental records point to a climate warming trend.” This implies that the idea that there is climate change is not just based on personal accounts but on rigorous scientific records and data gathered over many years.

Julia Rosen, a journalist with a Ph.D. in geology, wrote a comprehensive article published by the New York Times explaining how we know that climate change is really happening.

Rosen says the claim that climate change is in progress is supported by massive evidence. She writes, “We know this is true thanks to an overwhelming body of evidence that begins with temperature measurements taken at weather stations and on ships starting in the mid-1800s.”

But what story do the records taken over the years tell? According to Rosen,

  • They tell the story of an Earth that is getting hotter.
  • Since 1880, average temperatures have risen by 2.2 degrees Fahrenheit, or 1.2 degrees Celsius.
  • Most of the notable changes occurred in the late 20th
  • The temperatures are rising faster on land surfaces than on sea surfaces. Since the 1960s, the Arctic has warmed by more than 4 degrees Fahrenheit (2.2 degrees Celsius).  

Cohen believes that even without the complicated scientific findings, “The world only had to look at the weather outside to know who was trying to fool it.”

How Do Humans Cause Climate Change?  

Air pollution

If we agree that climate change is indeed happening, we still have another question: do humans cause it?

An article published by the British Broadcasting Corporation provides the answer. It says, “Analysis shows that for 800,000 years, atmospheric CO2 did not rise above 300 parts per million (ppm).”

The same article adds, “But since the Industrial Revolution, the CO2 concentration has soared to its current level of nearly 420 ppm.”

Even though many scientists agree that climate change can partly be attributed to natural forces, CarbonBrief.org cites the Intergovernmental Panel on Climate Change’s fifth assessment report, which puts the contribution of humans at close to 100 percent.  

Carbon Brief is a UK-based website focusing on climate policy. The organization notes, “Since 1850, almost all the long-term warming can be explained by greenhouse gas emissions and other human activities.”

Effect of Climate Change on Rainfall Patterns

The United States Environmental Protection Agency (EPA) presents an indicator that tracks the frequency of heavy precipitation events in the United States. Overall, the indicator shows that:

  • In recent years, a growing proportion of precipitation has come from extreme single-day events.
  • Even though the single-day precipitation events remained steady between 1910 and the 1980s, an escalation has been noted in the last few decades.
  • Between 1895 and 2020, there has been a rise in the land area experiencing greater than average yearly precipitation.

An article published by Scientificamerican.com, the website that reports on research in science, society, the environment, technology, and health, reports that climate change is altering rainfall patterns, often making dry areas drier and wet areas wetter.

The Connection Between Climate Change and Relative Humidity

Mostly, when people talk about climate change, they refer to the heat and rising temperatures. However, humidity is another important factor to be considered. The United Kingdom’s national meteorological service, the Met Office, calls humidity “the second pillar of climate change.”

Climate.gov also acknowledges the fact that we should not only concentrate on heat but also on humidity. The website notes that as the atmosphere becomes warmer due to global warming, its ability to hold more water is enhanced. An atmosphere able to hold more water vapor is also able to create more precipitation.

But what is humidity? In simple terms, humidity denotes the amount of water vapor in the air. Humidity determines whether the air is wet enough to form clouds that create rain.

Another important concept when attempting to understand humidity is relative humidity. It provides a percentage, giving an idea of how close the air is to being saturated. Thus, when relative humidity is 50 percent, the air contains half of the vapor needed to make it saturated.  

Relative humidity also depends on the temperature of the air. NASA.gov explains, “If saturated air is warmed, it can hold more water (relative humidity drops), which is why warm air is used to dry objects—it absorbs moisture.”

Getting Rid of Excess Humidity Using Dehumidifiers

Dehumidifier with touch panel, humidity indicator, uv lamp, air ionizer, water container works at home. Air dryer

From the insights above, we can now conclude that the air will hold more moisture as the atmosphere becomes warmer due to climate change. This can lead to rising humidity levels, which can make spaces uncomfortable.

This is where solutions like dehumidifiers come in. EPA.gov provides some advice on the main ways to control moisture in the home.

The agency says, “Use dehumidifiers and air conditioners, especially in hot, humid climates, to reduce moisture in the air, but be sure that the appliances themselves don’t become sources of biological pollutants.”    

Mariette Mifflin writes for the home and design website, TheSpruce.com. She focuses on the dehumidifier’s purpose, benefits, and how to detect excessive moisture in your space.

Mifflin presents some benefits of having a dehumidifier, which:  

  • Lowers the risk for allergies for individuals sensitive to dust mites, mildew, and mold.
  • Discourages pests like roaches that prefer humid environments.
  • Can help an air conditioner work more efficiently, which could lower your energy bill.
  • Makes cleaning your home easier because dust doesn’t cling easily to dry surfaces.

While we can’t wish away climate change and the humidity it causes, we certainly have the power to manage the amount of moisture in the air around the smaller spaces we call our homes, with dehumidifiers.

When using one, always ensure that you set the machine to manage relative humidity within the ideal levels of between 30 percent and 50 percent. Anything above 60 percent is too high.

Recent News

Request a Quote

Scroll to Top